PUR, ALS COCKTAIL
ODER IN EINER KAFFEEVARIATION

WIENER GRANT ENTTÄUSCHT NICHT

          RANT

ESPRESSO MARTINI

GEMEINSAM MIT DEM BARCHEF

NIKOLAI AUGUSTIN KREIERT

Im Wiener Porto in der Wiedner Hauptstraße wurde die Espresso Martini Variante mit unserem Lieblings-Berliner Grantler und Barchef Nikolai Augustin gemeinsam kreiert. Nach einigen Varianten einigten wir uns auf die Simpleste ohne viel Schnick Schnack mit
 

1 Espresso
5cl Wiener Grant
2cl Zuckersirup
Glas: Cocktail-Schale


Zubereitung
Alle Zutaten in der genannten Reihenfolge in den Shaker geben, Eis hinzufügen und ca.  10 Sekunden kräftig shaken.
Anschließend in eine Cocktail-Schale abseihen und mit 3 Kaffeebohnen und eventuell eine geriebene Haselnuss garnieren.


2 Wichtige Regeln wollen wir euch noch ans Herz legen!
 

wiener grant ORNAMENTE.png
Wiener_Grant_Korrigierte.png
D.png

ER KORRIGIERTE

DER "KORRIGIERTE" IST DIE WIENER

VARIANTE DES ESPRESSO CORRETTO

bei der es sich übersetzt um einen veredelten bzw.  korrigierten Espresso handelt.

Zur Veredelung dienen nämlich hochwertige Spirituosen wie der Wiener Grant. Erfunden in Italien, ist es dort der Grappa der den Espresso korrigiert. Die Italiener schätzen den Espresso Corretto besonders nach dem Mittagessen. Der Wiener den ganzen Tag.


Herr Ober Bert und seine Kollegen freuen sich schon wenn sie von euch die Bestellung hören: Herr Ober ! "Einen Korrigierten bitte, aber sind´s so liab, geben sie mir noch einen extra Schuss dazu" .

 

Zubereitung:
1 Espresso
2cl Wiener Grant


Am besten schmeckt der Korregierte wenn man 2 cl Wiener Grant in eine vorgewärmte Espressotasse gibt und anschließend mit heißen hochwertigen Espresso auffüllt. Mit wenig braunen oder weißen Zucker süßen und trinken. Den Zuckerrest, der in der Tasse bleibt mit den restlichen Wiener Grant aufgießen, kurz verrühren und genießen.

wiener_grand_grand_martini.png

Regel 1. Hochwertiger Kaffee und kein Gschloder
Wir können nicht genug betonen, wie wichtig ein hochwertiger, perfekt zubereiteter Espresso-Shot für diesen Cocktail ist. Der Kaffee darf leicht abkühlen; auf diese Weise entsteht keine zu starke Verwässerung durch schmelzendes Eis in zu heißer Flüssigkeit.

Regel 2: Ordentlich Shaken- Mit an bissl Grant geht’s noch besser.
Ein wichtiger Teil der einen wahrhaft leckeren Grant Espresso Martini ausmacht, ist die Crema. Eine schöne schaumige, seidige Schicht die oben auf dem Cocktail liegt und Ihr noch den letzten Schluck des Drinks genießen könnt. Durch Zufuhr von Luft beim Shaken vereinen sich die natürlichen Öle im Kaffee und bilden dadurch den delikaten Schaum


 

wiener grant ORNAMENTE.png

          RANT

          TONIC

HIPP UND KULTIG

UND DABEI SO SIMPLE

Das herbe Aroma des Tonic Waters passt perfekt zu der schmackhaften Wiener Grant Haselnuss-Kaffeebohnen Spirituose.
 

Zutaten:
4cl Wiener Grant
Tonic Water


Zubereitung:
Eiswürfeln in ein Longdrinkglas geben und mit 4cl Wiener Grant & Tonic Water auffüllen.
Wer auf intensiveren Kaffeegeschmack aus ist, fügt den Drink noch 3cl frischen Espresso dazu.

wiener grant ORNAMENTE.png
wiener_grand_grand_tonic.png